Programmierbeispiel

Wie Sie ein Hörgerät selbst einstellen

OLYMPUS DIGITAL CAMERASind alle Voraussetzungen erfüllt, kann es endlich mit dem Anpassen der Hörgeräte losgehen. Eine Erstanpassung, der sogeannte „First-Fit„, wurde bereits vom Akustiker vorgenommen.

Nun geht es an die Feinanpassung. Ein konkretes Beispiel mit einem Hörgerät von Phonak und der Anpassungssoftware Target soll den Ablauf verdeutlichen. Als Schnittstelle zur Programmierung der Hörgeräte wird ein schnurloses iCube verwendet. Der Ablauf im Überblick:

  1. Verbindung zur Programmierschnittstelle
  2. Einrichten / Laden der „Kundendaten“
  3. Verbindung zu den Hörgeräten
  4. Hörgerät einstellen
  5. Speichern der Programmierung

1. Verbindung zur Programmierschnittstelle

01_iCubeZuerst müssen wir die Verbindung vom PC zur Programmierschnittstelle einrichten bzw. aktivieren. Nach dem Start der Anpassungssoftware Phonak Target findet sich unten im Hauptmenü der Punkt: Phonak Target Einstellungen / Programmierschnittstelle. Dort wählen wir iCube und fügen einen neuen iCube hinzu bzw. testen die Verbindung eines bereits eingerichteten iCubes. Steht die Verbindung, geht es zum nächsten Punkt.

2. Einrichten / Laden der „Kundendaten“

02_KundeDie Anpassungssoftware ist für die Verwaltung vieler „Kunden“ ausgelegt. Wir brauchen aber nur einen und fügen einen Neuen hinzu. Name und Vorname genügen. Diesen wählen wir nun aus und starten mit einer neuen Sitzung.

3. Verbindung zu den Hörgeräten

03_VerbindenDamit die Hörgeräte nun eingestellt werden können, wird zuerst eine Verbindung zu den Hörgeräten aufgebaut. Dazu in der oberen Leiste über Hörsysteme auf Verbinden klicken. Werden die Hörgeräte gefunden, sollen die vorhanden Daten auf den Hörgeräten ausgelesen werden. Voilà, alle Einstellungen und das Audiogramm vom Akustiker sind geladen. Kommen wir nun zum spannenden Teil der Hörgeräteanpassung:

4. Hörgerät einstellen

Mit Klick auf den Reiter Anpassung gelangen wir in die Welt der akustischen Parameter.

Achtung! Bevor nun munter experimentiert wird, beim ersten Mal die Einstellungen vom Akustiker speichern! Dazu auf Datei > Sitzung speichern klicken und dann noch einmal mit einer neuen Sitzung starten.

Interessant sind nun die Unterreiter Basisanpassung für grobe Korrekturen und die Feinanpassung. Hier lassen sich einzelne Frequenzbereiche korrigieren, Programme einrichten und Funktionen wie Windgeräuschunterdrückung oder Richtwirkung der Mikrofone optimieren. Am Besten, man schaut sich etwas in der Software um und versucht sich nach und nach einzuarbeiten. Da am Anfang hoffentlich die Sitzung vom Akustiker gespeichert wurde, lässt sich der „Auslieferungszustand“ jederzeit wiederherstellen.

5. Speichern der Programmierung

11_Sitzung_speichernZu guter Letzt erfolgt die Speicherung der geänderten Einstellungen in den Hörgeräten und parallel auch in der Datenbank. Notizen zu den geänderten Einstellungen sind hier hilfreich, damit man später leichter nachvollziehen kann, was bei einer Sitzung verändert wurde.

Weitere Artikel

Self-Adjusting Hearing Aids Phonak Audeo Smart with iPFG

Alle Angaben ohne Gewähr.
Anpassungen auf eigene Gefahr!

242 thoughts on “Programmierbeispiel

  1. Hallo zusammen,

    ich brauche Eure Hilfe.

    Ich trage phonak Nadia Ric Q50.
    zum Selbsteinstellen habe ich mir ICube II besorgt. Über USB versuche ich
    mit PC zu verbinden. Findet PC den ICuba II nicht
    Arbeite mit Target 5.0 .

    Ich bedanke mich in Voraus für die Unterstützung

    1. Hallo Cengiz,

      wie Dunsi schon richtig schrieb, wird der iCube über USB nur geladen, die Verbindung läuft über Bluetooth. Hat Dein PC oder Notebook, braucht es natürlich keinen weiteren Bluetooth-Stick. Jedoch funktioniert die Verbindung nicht immer auf Anhieb. Windows und Bluetooth machen immer wieder mal Probleme und es kann auch Probleme mit dem installierten Bluetooth Treiber und Stack geben. Also nicht sofort aufgeben, falls die Verbindung nicht auf Anhieb klappt. Gutes Gelingen wünscht Philip

      1. Danke Philip

        Sorry für die späte Meldung.

        Es hatte mit ver Verbindung geklappt
        PC und ICUBE II direkt verbindet. also ohne Ladeschale.

        Nun kann ich meine Einstellung mit verschiedenen Geräten ausprobieren
        Danke und Gruß
        Cengiz

      2. Da muss ich widersprechen!
        Siehe Bedienungsanleitung!
        Sowohl der iCube I als auch der iCube II kann eine USB-Verbindung anstatt Bluetooth herstellen.
        *****
        5.2 Connecting via USB cable
        To connect iCube II via USB cable,
        insert the mini-USB plug into
        iCube II and the other end into a
        free USB port on the fitting PC.
        Phonak Target 4.0 or newer will
        automatically detect iCube II and
        it can be selected as the fitting
        device
        ******
        Gruß W.Som

    2. Moin, Icube wird durch USB geladen. Sonst nix. Die Verbindung zum PC wird über Bluetooth hergestellt. Du benötigst für den PC einen sog. „Bluetooth-Dongle“. Gibt’s im „Blöd-Markt“ für um die 15 Euronen. Viel Erfolg

      1. Ist leider Unsinn. Ich kann ICube II problemlos ohne Bluetooth nur mit dem USB-Kabel anschließen und damit programmieren. Einen Dongle hab ich nicht.
        Das immer wieder so Oberschlaue etwas behaupten, was nicht stimmt…

  2. Hallo;
    Ich bin seit 15 jahre Selbstanpasser (Widex). Ich habe jetzt versucht eines umschaltung zu Phonak zu realiseren aber das ist fehlgeschlagen.

    Vielleicht kann ich jemand froh machen:
    Verkaufe jetzt die ICUBE II; eines Phonak Audeo Smart IX (neu 2015, ungebraucht) fernbedienung, zwei lautsprecher (standard und Power) anschlusskabel u.s.w.

    Bitte mail fur weitere info: franskeser@gmail.com

    Mit freundlichem gruß,
    frans. (niederlande)

  3. Hallo, Habe Aventa3.10 installiert und Airlink 2 gekauft und blöderweise mit Resound Airlink2Updater versucht die Firmware zu aktualisieren. Jetzt meldet sich der Airlink2 als Noahlink Wireless und Aventa kann keine Verbindung mehr herstellen. Wie komme ich zur passenden Firmware oder gibt’s einen anderen Tip?
    LG ALfred

      1. Danke für den Tip von Heute. Habe die Software wie angegeben neu installiert aber das hat das Problem, dass der am USB angeschlossene Airlink 2 sich als Noahlink Wireless meldet und die Aventa Software daher den Airlink nicht finden kann, nicht behoben – obwohl als Treiber – Airlink Wireless Programming Interface – installiert ist. Allerdings steht beim Treiber unter Allgemein „Das Gerät funktioniert Einwand frei“ und unter Ereignisse-Information-Das Gerät „USB\VID_16F0&PID_0003\6&1ef0eb3b&0&1“ erfordert weitere Installationen.
        Vielleicht gibt’s noch einen Tipp, danke im Voraus, LG ALfred

      2. Ja das ist die aktuelle Version.

        Sollte normalerweise ohne Probleme gehen…auch die Rückwärtskompatibilität ist gewährleistet.

        Ich würde erstmal Aventa mit dem Deinstallationstool von GNResound deinstallieren und dann neu Aufspielen. Danach sollte es klappen.

        LG
        Hoerfix

  4. Guten Abend,

    sehr schöner Artikel. Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, die Einstellungen eines Phonak Gerätes (bzw. zwei) mit Hilfe der Target Software auf ein anderes baugleiches (zwei) zu kopieren/transferieren? Oder welche Einstellungen dann händisch gemacht werden müssen (das Koppeln vielleicht, wegen unterschiedlicher Seriennummern? Das neu Verbinden mit dem Streamer…?) (gerne auch mit den Beschreibungen der Klicks in der Software, diese liegt vor)

    Vielen Dank im Voraus

    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      die Übertragung aller Einstellungen auf ein anderes, baugleiches Gerät ist kein Problem. Zuvor muss man in Target einen Kunden anlegen, um dort die Einstellungen eines Gerätes zu speichern. Diese lassen sich dann auf ein anderes übertragen. Idealerweise haben die Geräte dabei den gleichen Stand der Firmware, damit alle Einstellungen übernommen werden können.

      Viel Erfolg dabei wünscht
      Philip

  5. Hallo,

    ich habe Phonak B30, einen Compilot II und suche die Software um die Geräte selbst einzustellen.
    Die Grundeinstellung hat der Akustiker gemacht, alles weitere will ich machen

    falls das Bluetooth im Rechner nicht geht habe ich auch einen Plantronic Bluetooth-Stick

    geht das überhaupt?

    welche Software brauche ich und wie mache ich die Ersteinrichtung

    ich bin PC-Mensch, aber mit Hörgeräten hatte ich bisher nichts zu tun

    1. Hallo Rainer,

      die Software von Phonak gibt es unter folgenden Link: http://fittingsw-objects.phonak.com/SWUpdates/Target/Phonak%20Target%205.0.1/PhonakTargetCustomer5.0.1.29364.exe
      Compilot ist meines Wissens nicht zum Programmieren geeignet, auch wenn es die gleiche Hardware wie die schnurlose Programmierschnittstelle (z. B. ICube) von Phonak ist.
      Für die entsprechende Hardware am Besten an einen der Unterstützer auf der folgenden Seite wenden: https://hoergeraete-hacks.s-p-s.de/allgemein/hilfsbereite-akustiker-gesucht/

      Viel Erfolg wünscht
      Philip

      1. Hallo Philip,

        hatte ich schon fast befürchtet, habe noch ein iCube für 200 aufgetrieben, hoffentlich klappt das dann alles, wenn ich es habe
        ich habe gesehen, es gibt das verschiedene Fernbedienungen, z.B. in Uhren und Schlüsselanhängern, kann aber auf der Phonakseite davon nix finden
        dort findet man aber auch die Handycover für das easycall nicht!

        Vielen Dank schon mal, ich melde mich wieder, falls was nicht klappt!

        Rainer

  6. Hallo,
    ich bin grad am Aussuchen meiner ersten Hörgeräte und schau mir schon mal im Vorfelde an wie man die Teile so hacken kann. Was mich mal interessiert ist ob sich das Signia primax Pure 3 hardwaremäßig vom Pure 5 und Pure7 unterscheidet oder ob man vielleicht per Software aus einem 3er ein 7er machen kann.

    Gruß, Klaus

    1. Hallo Klaus,

      die Hardware ist bei unterschiedlichen Leistungsklassen einer Baureihe in der Regel die Gleiche, nur die Firmware unterscheidet sich. Über die Anpassungsprogramme der Hersteller lassen sich Firmwareupates einspielen. Dabei wird natürlich der Modelltyp entsprechend erkannt. Ich gehe davon aus, dass der Bootloader entsprechend gesperrt oder geschützt ist und es nicht so einfach möglich sein wird, eine andere Firmware aufzuspielen. Sollte Dir das gelingen, wäre das natürlich genial und ich würde mich über eine Nachricht freuen. Die Branche natürlich nicht, weil mit diesen Unterscheidungsmerkmalen unverschämt viel Geld verdient wird.

      Viel Erfolg beim Hacken.

      1. Hi Philip,

        ich hatte gehofft dass die nicht extra für jede Leistungstufe eine unterschiedliche Hardware haben, ist ja auch viel einfacher und billiger das über Software zu lösen.
        Es ist wohl zu befürchten, dass es eine Sicherung gibt und die Modellkennung vielleicht sogar hardcodet ist.
        Hast du einen Tip mit welcher Soft- und Hardware ich an die Firmware ran komme? Wenn ich sie wenigstens auslesen und sichern könnte, dann könnte ich mir ein 7er zum Testen geben lassen und schon mal die FW sichern, für später wenn ich ein 3er hab. Das ganze Hörgeräte Hacken ist für mich totales Neuland und ich würde es sehr cool finden wenn man diese total überteuerten Dinger wenigsten für Umme upgraden könnte.

        Gruß, Klaus

        1. Hallo Klaus,

          in der Regel wird über die Anpassungsprogramme die entsprechende Firmware zum angeschlossenen Hörgerät geladen und auf dem Rechner gespeichert. An das Binary heranzukommen ist in der Regel kein Problem. Diese wird sich dann aber nicht über das Anpassungsprogramm auf ein anderes Hörgerät aufspielen lassen. Dies müsste über eine eigene Schnittstelle geschehen, was eine Menge reverse engineering voraussetzt.

          1. Weiß jemand ob es einfach geht und vor allem wie? Oder ist der Bootloader geschützt? Ich befürchte fast zweiteres 🙂
            LG
            Patrick

  7. Hallo Phillip,

    ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Download-Link zur Phonak-Target Software. Leider erhalte ich bei den genannten Links nur Fehlermeldungen. Ist der Download nicht mehr frei verfügbar, oder mache ich etwas falsch?

    Vielen Dank übrigens für die vielen Anregungen und Infos, ich lese schon lange mit und konnte durch Ihre Webseite vieles besser verstehen.

    Danke im Voraus und Viele Grüße, Hans

    1. Leider kann man mit der Software iPFG 2.6e nicht alle Hörgeräte einstellen. So kann ich zwar meine Phonak Certena damit einstellen, jedoch für Solana Micro und auch für meine Bolero HG benötige ich die Target-Software. Da der Link zu Target nicht mehr funktioniert, könnte man versuchen, Target als CD über Ebay-USA (ich habe vor ca. 3 Jahren eine gekauft), oder über AliExpress zu bekommen.
      Übrigends, über AliExpress habe ich vergangenes Jahr ein paar Programmierkabel CS 44a (Phonak Version), die sonst schwer zu bekommen sind, bezogen.
      P.S.: In der installierten Software iPFG ist unter dem Menüpunkt „Kabelübersicht“ eine Auflistung der zu verwendenden HG ersichtlich.
      Viele Grüße Hans

  8. Hallo,
    sollte noch jemand auf der Suche nach Programmier-Software sein:

    wer halbwegs freundlich nachfragen kann und des Englischen mächtig ist, der kann ja mal nach den folgenden „Zauberwörtern“ gugeln: „Find Hearing Aids Fitting Software“.

    Oder direkt hier reinschauen:

    https://forum.hearingtracker.com/t/how-to-find-fitting-software-to-program-your-hearing-aids-diy/

    Falls soche Links hier nicht erlaubt sind, bitte entfernen – Sorry.

    Viele Grüße, Hans2

  9. Weiß jemand wo man einen Resound Airlink verkaufen kann?
    Ist zum programmieren von Resound (und anderen) Hörgeräten.
    ebay löscht mir den Artikel immer

    Danke

  10. Betr. Resound Aventa 3.10
    Ich muß auf neuen PC umsteigen und möchte die Kundendaten mitnehmen. Finde aber nicht wo Aventa die Kundendaten speichert?
    Bitte um einen Tip!
    Danke LG, ALfred

    1. Hallo, tolle Seite. Meine Akkustikerin hat gewechselt, der neue hat meine Virto Q70 dermaßen schlimm eingestellt, dass sie dröhnen und das Sprachverständnis ganz schlecht ist. Habe aber im Hochtonbereich 70-80db Hörverlust.
      Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cube 2 online zu bestellen. Problem ist, ich bin nicht so Technik bewandert und benötige die Target Software. Kann sie nirgends finden. Wer hilft mir bitte??

      PS: Nach 4 verschiedenen Akkustiker habe ich die Nase voll von der Rennerei

    2. was soll das Gerät kosten? Ist es denn auch kompatibel zu MAC oder Windows 10? Mit welcher Software wird der Airlink betrieben?

  11. Wer einen guten Hörtest sucht, findet ihn auf http://www.spaichinger-schallpegelmesser.de
    Der Hörtest ist für private Zwecke kostenlos und wurde von Dr. Markus Ziegler, Mathematik Professor, entwickelt. Eine ausführliche Beschreibung in Deutsch kann auch heruntergeladen werden.
    Ich verwende für den Hörtest einen einfachen Philips Kopfhörer (SHP 1900, Euro 27.-)
    Hans

  12. Super Forum – danke an alle.

    Ich bin technikbegeistert (Physiker und IT-Berater) und trage mit meinen nun 68 Lebensjahren seit 12 Jahren Hörgeräte – typische Altersschwerhörigkeit mit mittlerem Hochtonabfall. Offene Versorgung und nun dank dieser Webseite mit der Möglichkeit, die neuen Ersatz-Hörgeräte selbst anzupassen.

    Alles problemlos beschafft – ReSound Enya 367 DWT – Smart Fit mit Aventa – Noah Wireless

    Die Grundanpassung der Hörgeräte auf der Basis des alten Audiogramms und der integrierten In-Situ-Messung war drahtlos innerhalb von 2 Stunden erledigt. Ausserdem auf der Basis der gleichen Grundanpassung 3 weitere Hörprogramme – bei mir: Restaurant, Party und Musik. Ich bin verblüfft und begeistert.

    Ergebnis: Ich höre mit der Grundanpassung besser als vorher – ohne jedes Rückkopplungspfeifen und habe ohne weiteren Aufwand noch 3 Spezialprogramme.

    Versuche mit einer Feinanpassung kommen als nächstes.

    1. Hallo
      Das hört sich gut an. Kannst du mir einen link senden wo ich die
      Smart Fit Aventa Noah runterladen kann?
      Woher bekomme ich günstig die Wlan Anbindunsgeräte für Gn Resound?

      Viele Grüße
      Tom

  13. ich habe 10 jahre als hörgeräteakustikmeister gearbeitet und bin seit 7 jahren im bereich medizintechnik tätig. ich persönlich finde es gefährlich ohne fundiertem wissen, kalibrierter audiometrie (luftleitung, knochenleitung und ucl) bzw. perzentilanalyse (insitu) selbst in einstellungen eines hörgerätes einzugreifen. grundsätzlich ist es so dass besser hören nicht unbedingt ein besseres sprachverstehen ergibt und vor allem sollte bedacht werden dass es im zuge einer sg. überversorgung (hörgerät ist lauter als benötigt) zu einer „hörverwöhnung“ kommt, dass bedeutet dass sich das gehirn immer mehr lautstärke fordert da es sich nicht anstrengen will. weiters kann durch eine falsche programmierung (viel zu laut) zu mehr hörschädigungen kommen. btw eventuell mal einen anderen akustiker aufsuchen statt selbst veränderungen vornehmen.

    1. Ich verstehe Ihre Bedenken durchaus und achte Ihre Qualifikation und Erfahrung. Als Betroffene ist meine Erfahrung, das die Einstellungen, die im schalldichten Raum vorgenommen werden, das Klang- Frequenzbild real nicht abbilden. Das führt bei mir zu so großen Frustationen, das ich nur noch für teure Hörgeräte bezahle, wenn ich diese selbst programmieren kann.
      Wenn Patienten trotz Einstellung Probleme haben beim Sprache, dann ist das zu beachten und nicht einfach zu übergehen.
      Mein Hörakustiker mißachtete mehrmals meine Einwände, das die Hörgeräte ein Eigenrauschen haben, was das Sprachverstehen massiv beeinträchtigt.
      By the way, ich habe immer die niedrigste Lautstärke im Berufsleben, damit ich mein Gehirn nicht verwöhne.

      1. Wenn du bei deinen Hörgeräten ein Eigenrauschen warnehmen kannst,,dann sind sie zu kräftig (die Lautdsprecher sind zu stark) für dich.. Schwächere Lautsprecher reduzieren dies,, (oder dein Gehörgang ist zu stark verschlossen) oder diese werden physikalisch gedämpft und der benötigte Sprachbereich wird stärker versorgt. Dein Akustiker muß dies für dich erledigen.

      2. Genau – ich sitze hier mit 2 Hörgeräten und möchte mir gern den Lärm der Autos gern aus den Geräten „tippen“ – Ist furchtbar es hört sich an wie Panzer in einer tour , auch der allgemeine Lärm durch Kindergeschrei auf dem Spielplatz (normal geht es ja da ohne Geschrei nicht mehr )ist unerträglich .

        1. Hallo Conny, konkrete Störgeräusche lassen sich nicht ohne weiteres „einzeln“ herausfiltern. Ein Deinem Fall klingt es so, als wären die hohen Frequenzen zu laut eingestellt. Normalerweise sollte der Akustiker die Verstärkung nach und nach anheben, damit man nicht überfordert wird. Wenn es unerträglich ist, solltest Du umgehend einen Termin machen und die Geräte anders einstellen lassen, ansonsten wird der Frust zu groß. Viel Erfolg wünscht Philip

  14. Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit den Styletto NX5 Connect ?
    Ich versuche so präzise wie möglich meinem Akustiker zu vermitteln wie er
    die Hörgeräte einstellen soll. Aber wie auch hier schon mehrfach erwähnt immer in einem Akustischen behandelten Raum. Weiß vielleicht einer eine Möglichkeit wie man mit Hard u. Software die Einstellungen beeinflussen kann. Komme aus dem HiFi u. Akustik Bereich und kenne mich mit Frequenzverhalten aus, danke im Voraus für eine Antwort.
    Gruß
    Ralf

    1. 😀 ich glaube man macht nicht umsonst eine 3 jährige Ausbildung zum Hörakustiker, wenn es denn so einfach wäre ein Hörgerät einzustellen. Man sagst schließlich nicht umsonst „Schuster bleib bei deinen leisten“. Bei einem styletto 5nx , gibt es weit aus mehr als nur den Frequenzgang. Es sind unter anderem die features die einstellbar sind. Du solltest vielleicht auch mal den akustiker nach einer maßgefertigten otoplastik fragen und keine Standart Schirmchen verwenden. Auch Plastiken verändern einiges. Dennoch viel Erfolg auf der Suche.

      LG Natascha

      1. @Ralf: Auf das Innenohr drückt da sicher gar nichts… solche Aussagen zeigen die totale Ahnungslosigkeit der User. Ohne Fachkenntnis die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist verantwortungslos gegen sich selbst. Das eigene subjektive Empfinfen ist leider kein Maßstab. Man stellt sich die Geräte so immer zu schwCh ein und eine Deprivation, eine Hörentwöhnung ist die Folge. Auch der HNO kann das in der Regel nicht wirklich beurteilen.
        Fazit: Finger weg!

      2. Also die Hörgerätrakustiker sind nicht daran interessiert das bestmögliche aus einem Gerät für den Kunden rauszuholen, vor allem wenn es sich dabei um ein Kassenmodell handelt bei dem der Hörgeräteakustiker fast nichts verdient, obwohl diese Geräte heutzutage so gut sind, vorausgesetzt diese werden richtig eingestellt. All dass kann der Kunde der meist nicht mehr der jüngste ist und auch mit dieser Materie nicht so gut verstraut ist, kaum nachvollziehen. Er vertraut voll und ganz dem Akustiker und dieser wird dem Kunden immer von einem Kassenmodell abraten. Am besten im Vergleich mit beiden Geräten, wobei das Kassenmodell nie optimal eingestellt wird und in Folge dessen nicht mit dem weitaus teuerem Modell nicht mithalten. Der Akustiker verdient nur an dem Verkauf. Es ist eine Mafia artige Struktur die dahintersteckt und die Firmen z.B. Siemens und andere fördern dieses System auf Kosten aller aber vor allem der Hörgeschädigten.

      3. Hallo Natascha, danke für die Antwort. Ja, ich habe auch Optoplastiken, musste sie aber nach ca. 3 Wochen wieder wechseln. Der Druck auf das innen Ohr war nicht angenehm. Bin mit meinem selbst abgestimmten nx5 jetzt zu frieden, selbst der HNO war von der sehr guten Abstimmung zufrieden. Habe die Software und die Hardware bekommen. Bin endlich zufrieden.

  15. Hallo hat von euch schon einmal folgendes Probiert . Du hast die Phonak Target 6.1 Software und ein Phonak Mavel 30M . In der o.g Software gibt es den Punkt gleich nach dem Starten Trail/ Einstelllungen dort kann man die Geräte Phonak Marvel 30M bis zum 90M freischalten . Hat das schon mal einer Versucht. ?

  16. Hallo ich möchte gerne meine Hörgeräte selber einstellen. Bin mit meinen Akustiker nicht ganz zufrieden und er stellt ein wie er es meint. Da ich oft unterschiedlich höre und sehr empfindlich bin , möchte ich es gerne selber tun. Jetzt meine frage: welche marke von hörgeräten kann man selber einstellen über PC oder Handy? Und was braucht man da alles dazu genau? Würde mich auf Antwort freuen, danke , lg Paula

    1. Hallo Paula,
      Ich hatte das gleiche Problem. Ich benutze die Signia Stiletto Connect. Ich habe mir ein Lese/Scheibgerät und die Software besorgt. Aber aufgepasst, du solltest dich schon ein wenig mit Akustik aus kennen. Im schlimmsten fall landest du wieder bei deinem Akustiker.

      1. Ich würde eher sagen, im besten Fall landet sie wieder beim Akustiker. Im schlimmsten Fall hat sie sich ohne Fachkenntnis das Gehör geschädigt.

      2. Hallo Ralf, danke dir auch Frohe Weihnachten.
        Kann man da dann mit jedem Hörgerät einfach damit verbinden?
        Ich möchte da mehr verstehen und lernen und weiss nicht wie ich dir Email Adresse geben kann…wenn ich hier eingebe , kann ich dann nicht mehr löschen oder? nachdenklich…

  17. Guten Tag zusammen!

    Diese Seite ist nur zu loben. Ich habe mir schon viele Anregungen holen können und möchte heute nun selbst eine Frage stellen.
    Folgendes Szenario:
    Ich habe ein Phonak Audeo M70 als Trialversion im Test. Ebenso habe ich die aktuelle Phonak-Target-Software und ein Noahlink Wireless. Ist es möglich die Einstellungen der Trialgeräte auf ein entsprechendes Kundenendgerät (kein Trialgeräte) zu übertragen?
    Und ist es auch möglich, wie bei Trialgeräten, die Hörgeräte down-oder upzugraden? (z. B. von M70 auf M90) Mit den Trialgeräten habe ich dies problemlos durchführen können.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Upgrade nur softwaretechnisch vorgenommen wird und der Akustiker pro Upgradestufe allen Ernstes ca. 1000 Euro mehr verlangt.
    Weder ein ausgezeichneter Service noch sonst irgendwas rechtfertigen eine solche Abzocke.

    1. @Hörfuzzy
      Dieser Preisvergleich mit Holland ist für mich nicht nicht nachvollziehbar. Um welche Geräte soll es sich handeln? Um ein oder zwei Geräte? Die höchste Preiskategorie in Deutschland liegt bei rund 3000 Euro. Ein Gerätepreis von 5000 Euro gibt es in Deutschland nicht. Wenn du solche Behauptungen aufstellst, nenne den genauen Typ, damit es nachvollziehbar ist. Andernfalls sind das unseriöse Behauptungen oder gar absichtliche Falschinformationen.

      1. In Holland: 2 identische Geräte für 2788,00 Euro (gleich beim ersten Link und das ist noch nicht einmal der günstigste Anbieter )

    2. Hallo,
      bleiben wir doch zunächst beim Thema „Abzocke“. Du nimmst gerade eine Dienstleistung in Anspruch und möchtest das Ergebnis der Dienstleitung, die Anpassung, auf dein Grrät übertragen. Das ist keine Abzocke sondern Diebstahl des geistigen Eigentums des Dientleisters.
      Nein, die Getäte lassen sich nicht upgraden, das geht nur mit den Trialgeräten. Der Hersteller sperrt dies um wiederum sein geistiges Eigentum, die Entwicklungsarbeit der Komfort-Features, vor Leuten wie dir zu schützen.
      Unfassbar…

    3. Hallo Hörfuzzy,
      die Übertragung der Einstellungen auf das Endgerät mit der Target Software wird kein Problem sein. Die Änderung der Geräteklassen wird aber definitiv nicht möglich sein, da die Hörgeräte mit der entsprechenden Firmware vom Hersteller ausgeliefert werden und dies auch der Akustiker nicht ändern kann. Auch wenn die Hardware identisch ist, so argumentieren die Hersteller den Mehrpreis durch den entsprechenden Entwicklungsaufwand. Ob diese Preisunterschiede dabei jedoch gerechtertig sind, steht auf einem anderen Blatt.
      Schöne Feiertage und viel Spaß beim Anpassen wünscht
      Philip

      1. @Philip
        Die Argumentation der Hersteller ist doch fragwürdig. Mein Akustiker verlangt für die Geräte ca. 5000 € während ich die identischen Geräte in Holland für 2600 € bekomme. Dann kaufe ich doch dort und übertrage die Einstellungen von meinen Testgeräten auf die Hörgräte aus Holland. Die Investition von 125 € für den Noahlink (von Amparex bezogen) hat sich dann allemal rentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert